Fachbereich 01

KULTUR- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN

International visitors

Handreichung zum Download

Die Handreichung steht hier zum Download bereit.

Diversitätssensible und diskriminierungskritische Lehre gestalten

Hochschullehre findet nicht – und immer weniger – in gesellschaftlich homogenen Gruppen statt. Gleichwohl ist die Beschäftigung mit Diversität an Hochschulen selten selbstverständlich Teil der didaktischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Dabei sind im Rahmen von diversitätssensibler Lehre über fachliche und grundlegende (hochschul)pädagogische Fragen hinaus weitere Aspekte zu beachten. Um dafür ein Bewusstsein zu schaffen und, trotz häufig fehlender zeitlicher Ressourcen auf Seiten der Lehrenden, eine Auseinandersetzung mit der Thematik zu ermöglichen, hat die dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) zugeordnete AG Diversität ein Working Paper in Form einer Handreichung erstellt.

Die Handreichung bietet einen Einstieg zu u.a. folgenden Fragen: Was bedeutet es, sich mit Diversität in der Hochschullehre auseinanderzusetzen? Welche Herausforderungen sind mit dem Anspruch, Lehrveranstaltungen bewusst an den unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden zu orientieren, verbunden? Wie kann die eigene Lehre in der Praxis diversitätssensibel und diskriminierungskritisch gestaltet werden? Die Handreichung will Anregungen geben, Reflexionsprozesse anstoßen und das Bewusstsein und Verständnis für Diversität und Ungleichheitsverhältnisse im Lehr-Lern-Setting schärfen. Sie beinhaltet konkrete Handlungsimpulse für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von diversitätssensiblen Lehrveranstaltungen. Dies bietet die Chance, zum Abbau von Diskriminierung und Ausschlüssen im Hochschulkontext beizutragen – und letztlich die Qualität der Lehre zu verbessern.